Gleichungsspiele - Stationenzirkel
Kurzinformation
- Thema: lineare Gleichungen in 1 Variable
- 7. Schulstufe, Mathematik
- Dauer: 2-3 Unterrichtseinheiten
- Materialliste: Hier finden Sie alle Materialien pro Station einzeln aufgelistet.
- Spezielle Materialien: Spielfiguren in 4 Farben, "Mensch ärgere dich nicht"-Spielfeld, farbige Stifte (siehe Materialliste)
- Stationen im Überblick
Vorwissen und Voraussetzungen
Die SchülerInnen ...
- können Proben bei Gleichungen durchführen.
- können Äquivalenzumformungen an Gleichungen vornehmen.
- können Gleichungen in einer Variable lösen.
- kennen die verschiedenen Lösungsfälle (keine, eine oder unendlich viele Lösungen).
- können Textangaben durch Gleichungen beschreiben.
Lernergebnisse und Kompetenzen
Da es sich um Übungsstunden zum Abschluss des Themas handelt, sollen die SchülerInnen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten noch festigen und eventuell auch vertiefen. Außerdem wird die Kommunikation in der Gruppe und das Arbeiten in Teams durch den Stationenzirkel gefördert. Außerdem soll die Kreativität sowie Problemlösekompetenz der SchülerInnen angeregt werden.
Unterrichtsablauf & Informationen
Diese Unterrichtssequenz besteht aus zwei bis drei Unterrichtseinheiten, kann aber auch beliebig verkürzt oder verlängert werden. Es handelt sich dabei um einen Stationenzirkel, wobei 6 Stationen ganz genau ausgearbeitet wurden. Dieser Stationenzirkel kann in exakt dieser Form für mindestens 12 und maximal 20 bis 25 SchülerInnen verwendet werden. Die Stationen sind nicht aufbauend, können also in einer beliebigen Reihenfolge durchgeführt werden und Stationen können somit auch ausgetauscht, weggelassen oder andere Stationen nach Belieben ergänzt werden. Bei diesen 6 Stationen handelt es sich allesamt um Spiele zu Gleichungen. Diese werden je nach Spiel in Teams zu 2 bis maximal 4 Personen gespielt.
Außerdem gibt es auch noch ein Klassen-Spiel, das die gesamte Klasse spielen kann. Der Stationenzirkel kann durch dieses gemeinsame Spiel durch die Lehrkraft unterbrochen werden, entweder zu Beginn, während des Stationenzirkels oder am Ende als allerletzten Punkt zu diesem Thema. Dies ist keine Station des Stationenzirkels, sondern die Lehrkraft erklärt und leitet dieses Spiel!
Im folgenden werde ich jede Station sowie das Klassen-Spiel näher beschreiben.
Einteilung der Teams & Laufzettel
Das Thema Gleichungen eignet sich besonders gut, um die Gruppeneinteilung (empfohlen sind Zweier- bis Dreier-Teams) mit dem Thema zu verbinden. Alle SchülerInnen erhalten eine Gleichung und die SchülerInnen mit äquivalenten Gleichungen bilden somit ein Team.
Danach wird den SchülerInnen der Laufzettel für die Stationen ausgehändigt. Dieser dient dazu, dass SchülerInnen einen Überblick bekommen, welche Stationen sie schon besucht haben. Man könnte diesen noch durch Wahl- und Pflicht-Stationen ergänzen. Die Bewertung der Stationen mit "Leicht", "Mittel" und "Schwer" dient der Lehrkraft, um einzuschätzen, wie schwer den SchülerInnen die Stationen gefallen sind. Die Lehrkraft kann beim Durchgehen einen Blick auf die Bewertung werfen oder die Laufzettel am Ende für eine genauere Bewertung auch absammeln.
Laufzettel
Gruppeneinteilung mittels Gleichungen (für 20 SchülerInnen in 2er-Teams)
Station 1: Magischer Blumengarten
Station 2: Fehlerteufel
Station 3: Die 8 Schatzkammern
Station 4: Gleichungshalma
Station 5: Hänsel und Gretel in Not
Station 6: Gleichungen ärgern dich nicht!
Klassenspiel: Stille Post
Überprüfen des Lernerfolges
Zur Ergebnissicherung eignet es sich sehr gut, wenn die SchülerInnen die Nebenrechnungen in ihr Heft schreiben, da sie sich so die Gleichungen immer wieder ansehen können. Auch die Zettel bei einzelnen Stationen können ins Heft eingeklebt werden.
Zu allen Stationen gibt es Lösungen, wodurch die SchülerInnen eigenständig ihre Aufgaben kontrollieren können. Durch die Bildung von Teams und Gruppen können die Lernenden die Lösungen auch untereinander vergleichen, darüber diskutieren und sie ausbessern.
Als Hausübung könnte ein Übungszettel gegeben werden, wo noch einmal alle gelernten und wiederholten Kompetenzen passend zum Thema (Probe, Äquivalenzumformungen, Lösen von Gleichungen, Lösbarkeit von Gleichungen, Textaufgaben) durch Beispiele abgefragt werden.
Weiterführende Links und Ideen für Stationen
- T(h)ermalbad (leicht umsetzbar auch für Gleichungen): www2.klett.de/sixcms/media.php/8/A01581_74638207.pdf
- Gleichungs-Memory: https://matheprojekt.ph-tirol.at/content/spiele-f%C3%BCr-den-mathematikunterricht)
- Boxenmodell: schulinformatik.info/wp-content/uploads/2016/01/UB_Hundt_2016_04_06.pdf, https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/mathematik/bs/2bfs/2bfs1/gleichung/0_verlauf.html
- Gleichungs-Bingo: http://mathespiele.zum.de/wiki/Gleichungs-_und_Termbingo, http://mathespiele.zum.de/wiki/Datei:Gleichungsbingo-Aufgabenbeispiele.pdf
- Gleichungs-Apps für den Computer: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dg.eqs
Links zu Materialien und Quellen
- Das Boxenmodell, Mathematik lehren 2013, Ausgabe176
- Einblicke Mathematik 4, Serviceblätter, Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2007
- Gleichungen verstehen, Mathematik lehren 2011, Ausgabe 169
- Mathetraining - Ergänzungsband für den inklusiven Unterricht, Penzenstadler B., Persen Verlag, Hamburg 2016
- Spielend fit in Mathe!, Schmidth S., Auer Verlag, Augsburg 2017
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/index.html