Achtern über Kreuz festmachen
Es geht um das Festmachen eines Bootes oder Schiffes in einer Box: Zwei Leinen nach vorn, zwei nach achten zu Pfählen. Die Pfähle bestimmen die Abmessungen einer sog. "Box".
Diese kleine Grafik soll erklären, welche Auswirkungen es hat, wie man die beiden Leinen achtern ("Festmacher") ausbringt: direkt zum nächsten Pfahl, oder über Kreuz.
Hier zunächste eine Erklärung des Bildes; die Manipulationsmöglichkeiten sind unten beschrieben:
- Zunächst die Box selbst, das ist das blaue Rechtecke. Länge und Breite kann man mit den beiden Schieberegelern am rechten Rand einstellen.
- Dann das Boot; das gelbe Dreicke zeigt die Lage des Bootes perfekt in der Mitte der Box an, schnurgerade ausgerichtet. Länge und Breite des Bootes kann man ebenfalls mit Sehiebereglern rechts einstellen.
- Die "ausgerichtete" Lage des Bootes gibt die Länge der Festmacher vorn und achtern an. Vorne ist das in Pink, hinten in grün (nicht gekreuzt) bzw. rot (gekreuzt). Diese Festmacher zum perfekt liegenden Boot sind gepunktet. (und nur die eine Seite ist gezeichnet; man stelle sich vor, der Wind weht von oben)
- Zusätzlich kann man in die Festmacherlänge noch etwas Reck einbauen oder die Leinen eben etwas länger einstellen. Dazu der Regler "Reck" am rechten Rand.
- Das Boot wird natürlich nicht perfekt liegen, sondern durch Wind vertrieben werden. Das ist das braune Dreick.