Zusammenarbeit des GeoGebra-CAS mit der Grafik-Ansicht

Um eine gute Zusammenarbeit zwischen CAS und der Grafik-Ansicht zu ermöglichen, hat man sich von Seiten der Programmierer bemüht, die Anzeige durch das Sichtbarmachen über den kleinen Kreis links neben der Ein-/Ausgabe-Zeile zu erlauben. Auch wenn die Anzeige nicht automatisch erfolgt ist. Dabei wird die Eingabe meist abgeändert, um die notwendigen Eingabe zu erzeugen. Wie schon erwähnt ist die Grundvoraussetzung, dass ein im CAS definiertes Objekt dargestellt werden kann, dass es als Objekt einen Namen bekommt und definiert ist. Das gilt vor allem für Funktionen. Wenn man deshalb gleich die Objekte bei der Eingabe benennt, kann man auch einen eigenen Namen auswählen. Außerdem ist noch der Unterschied erwähnenswert, ob man zum Beispiel x^2  ...
  • in die Eingabezeile eingibt - es wird eine Funktion  erzeugt und der Graph im Koordinatensystem der Grafik-Ansicht angezeigt.
  • in dem CAS eingibt - es wird als Term übernommen und angezeigt, aber keine Funktionsgraph dargestellt. Es verändert sich nichts, da keine Vereinfachungen vorgenommen werden können. Gleiches gilt für y=x^2.
Die Angabe eines Namens reicht aber auch nicht, wenn man eine Funktion definieren will.
  •  führt nicht dazu, dass ein Graph angezeigt wird. Die Variable f ist hier durch die Variable x definiert. Die Eingabe f(5) führt zur Ausgabe von . Mit Hilfe von Ersetzen[f,{x=5}]bekomme ich aber einen Wert, nämlich 25.
  •  dagegen erzeugt eine Funktion f, die gleich im Koordinatensystem der Grafik-Ansicht angezeigt wird. Auch f(5) führt dazu, dass man den Funktionswert an der Stelle 5 berechnen bekommt.
In allen vorgenannten Fällen können die eingegebene Objekte sichtbar gemacht werden, durch Klick auf den kleinen Kreis. Es findet aber immer die Anpassung an die notwendige Schreibweise bei der Eingabe statt! Umgang mit Gleichungssystemen Zur Eingabe von Gleichungen für ein Gleichungssystem gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Man definiert die Geraden über zwei vorhandene Punkte, was mit dem Befehl Gerade[Punkt1,Punkt2] sowohl im CAS als auch in der Eingabezeile möglich ist. Die Gerade erhält automatisch einen Namen, den man auch bei weiteren Operationen verwenden kann, wie etwas bei Äquivalenzumformungen, Einsetzungen, Gleichsetzen, ...
  • Gibt man einen Term ohne Namen an, etwa 3*x-2=5*y, so wird die Gleichung nicht als Gerade angezeigt. Es sind aber alle Operationen möglich, wie Äquivalenzumformungen, Einsetzungen, Gleichsetzen. Allerdings muss man bei der dynamischen Verwendung dieser Gleichung zwingend per $-Symbol referenzieren, da man keinen Namen hat, mit der man die Gleichungen "ansprechen" kann.
  • Bekommt die selbe Gleichung einen Namen, wie etwa I:3*x-2=5*y, so wird die Gerade im Koordinatensystem angezeigt.
HINWEIS: Klammern und einige andere Symbole können nicht für Namen verwendet werden!