Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Einführung Extremwertaufgaben am Beispiel des Berliner Bogens

Autor:
Wünsche
An der Vorderseite des Berliner Bogens in Hamburg soll ein rechteckiges Plakat mit möglichst großem Flächeninhalt angebracht werden. Verschiebe den Punkt um die Gestalt des Rechtecks (symmetrisch zur y-Achse) zu verändern. Beobachte den Zusammenhang mit der Ableitungsfunktion der Flächeninhaltsfunktion (in Abhängigkeit von )!

Vorgehensweise

  1. Hauptbedingung bestimmen: Ermittle die zu dem Sachverhalt, der maximiert oder minimiert werden soll, passende Funktion.
  2.  Nebenbedingung aufstellen: Notiere die Gleichung der Nebenbedingung in mathematischer Schreibweise. In dieser Gleichung stehen vorerst immer zwei unterschiedliche Variablen, also z. B. a und b. (In einigen Fällen müssen mehrere Nebenbedingungen mathematisch ausgedrückt werden.)
  3.  Zielfunktion bestimmen: Nebenbedingung umformen: Forme die Nebenbedingung so um, dass eine der beiden Variablen alleine auf einer Seite der Gleichung steht. Variable in Zielfunktion einsetzen: Ersetze in der Hauptbedingung eine Variable mit Hilfe der Nebenbedingung. Erhalte so eine Zielfunktion, in der nur noch eine Variable vor.
  4. Extremwert berechnen: Bestimme mit Hilfe der notwendigen bzw. hinreichenden Bedingung den gesuchten Extrempunkt.
  5. Fehlende Größen bestimmen: Nachdem eine Variable bestimmt ist, können alle fehlenden Größen berechnet werden. Setze dazu die bekannte Variable in die umgestellte Nebenbedingung(en) ein.
  6. Lösung angeben