Lochkamera
Anleitung
In der Simulation siehst du eine vereinfacht dargestellte Lochkamera. Die beiden Punkte (grün und blau) stehen für die beiden Enden einer Kerze. Verändere durch Ziehen an den Punkten oder mit den jeweiligen Schiebereglern die Positionen der Punkte.
Arbeitsaufträge
1. Beobachte, wie das Bild beim Verschieben der Punkte auf dem Schirm hinter der Lochkamera abgebildet wird. Notiere dir dein Ergebnis. Beschreibe, wie sich das Bild im Vergleich zum Ausgangsobjekt unterscheidet.
2. Von beiden Punkten geht Licht tatsächlich in alle Richtungen aus (reflektiert oder selbststrahlend). Dieses kannst du dir mit den beiden Schaltknöpfen „tatsächlich ausgesandtes Licht“ anzeigen lassen. Für die Abbildung mit der Kamera sind aber nur die eingezeichneten Lichtkegel interessant, da nur dieses den Schirm hinter der Lochblende erreicht.
3. Verändere nun die Lochgröße und die Position des Schirms und beobachte dabei weiter, wie das Bild auf dem Schirm abgebildet wird. Notiere dir deine Ergebnisse als Je-desto-Aussage.
4. Beschreibe, was mit den einzelnen abgebildeten Punkten (grün und blau) hinten auf dem Schirm passiert und wie sich dies auf das Bild auf dem Schirm auswirkt.