DIY Funktionenlupe

Funktionenlupe-Basisversion mit GeoGebra in 10 Schritten

  1. Starte GeoGebra in der Geometrie-Ansicht und öffne im Menü ‚Ansicht‘ das zweite Grafik-Fenster durch Klick auf ‚Grafik 2‘. 
  2. Erstelle einen Schieberegler h für das Intervall von 0.0001 bis 1 mit der Schrittweite 0.0001.
  3. Stelle im Menü ‚Einstellungen’ bei ‚Runden‘ die Zahl der angezeigten Dezimalstellen geeignet ein, z.B. auf 5.
  4. Erzeuge eine Funktion f im ersten Grafik-Fenster, z. B. durch Eingabe von f(x)=x^2-1 in der Eingabezeile. 
  5. Rufe das Kontextmenü von f mit der rechten Maustaste auf und setze im Menüpunkt ‚Eigenschaften‘ unter dem Reiter ‚Erweitert‘ auch ein Häkchen vor Grafik 2, damit der Graph von f in beiden Fenstern zu sehen ist.
  6. Lege einen Punkt A auf den Graphen von f in der ersten Grafik-Ansicht. Rufe das Kontextmenü für A mit der rechten Maustaste auf und setze im Menüpunkt ‚Eigenschaften‘ unter dem Reiter ‚Erweitert‘ wieder auch ein Häkchen vor Grafik 2. 
  7. Rufe durch einen rechten Mausklick an einer freien Stelle in Grafik 2 das Kontextmenü für dieses Grafik-Fenster auf und gib im Reiter ‚Grundeinstellungen‘ ein  xMin: x(A)-h, xMax: x(A)+h, yMin: y(A)-h und yMax: y(A)+h. 
  8. Erzeuge ein Quadrat um den Punkt A mit der Seitenlänge 2h (unseren Lupenausschnitt) durch Eingabe von Lupe=Vieleck[A+(-h,-h), A+(h,-h), A+(h,h), A+(-h,h)] in der Eingabezeile. 
  9. Setze wieder im Menüpunkt ‚Eigenschaften‘ unter dem Reiter ‚Erweitert‘ vor Grafik 2 ein Häkchen. 
  10. Achte darauf, dass das Fenster von Grafik 2 quadratisch ist, da sonst das Quadrat ‚Lupe‘ verzerrt wiedergegeben wird. Ziehe ggf. an der Grenzlinie zwischen den Fenstern.