Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Lineare Auswertung einer Messreihe mit Steigungen

Hier kann man die Punkte einer Messreihe im Koordinatensystem darstellen und
  • geradlinig miteinander verbinden,
  • abschnittsweise konstante Linien erzeugen,
  • eine Ausgleichsgerade oder
  • eine Ursprungsgerade dazu anzeigen.
Weiterhin können in der Tabelle
  • die Gesamt-Steigungen mit und
  • die Teilsteigungen sowie
  • die Intervallmitten berechnet werden.
Damit können die Teilsteigungen im Diagramm angezeigt und ähnlich wie oben als unterschiedliche Graphen dargestellt werden. (Anstelle der Ursprungsgerade gibt es eine waagerechte Gerade durch den Mittelwert der Steigungen.) Dies eignet sich besonders für t-s-, t-v- oder t-Q-Diagramme, um daraus die Geschwindigkeit, Beschleunigung bzw. Stromstärke als Steigung darzustellen.

Anleitung:

  1. Physikalische Größen, deren mathematischer Zusammenhang bestimmt werden soll, unten rechts bei x- und y-Achse mit deren Symbol eingeben, Zehnerpotenz und Einheit ergänzen. Sie erscheinen dann automatisch als Überschriften in der zweiten Zeile der Spalten B und C der Tabelle links oben. In der ersten Zeile können passende Texte ergänzt werden.
  2. Messwerte in die Tabelle links in den Spalten B und C ab der 3. Zeile eingeben. Sollten die Werte aus einer anderen (Mess-)Größe berechnet werden müssen, dann diese in Spalte A eingeben und in Spalte B oder C die Rechnung als Formel eingeben (Formel in der 3. Zeile eingeben, danach Zelle markieren und an der rechten unteren Ecke nach unten ziehen, um die Formel auf alle Messwerte zu übertragen).
  3. Gewünschte Berechnungen und/oder gewünschte graphische Darstellung anklicken.
  4. Gegebenenfalls Screenshots von Tabelle und Graphen machen.