Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Neu: Cartesisches Oval

Diese Seite ist Teil des GeoGebra-Books Moebiusebene. (21. Juni. 2022) Diese Seite ist auch eine Aktivität des Geogebra-Books Sechseck-Netze

Wählt man in den vorangegangenen Beispielen einen Brennpunkt als , so ist die bizirkulare Quartik ein CARTESisches Oval. Die Brennpunkts-Kreise sind oben als Brennstrahlen durch gewählt. Die beiden Scharen von doppelt-berührenden Kreisen gehören zu verschiedenen Symmetrien. Die Brennstrahlen und die beiden Scharen doppelt-berührender Kreise erzeugen ein 6-Eck-Netz aus Kreisen. Dieses 3-web-of-circles ist unseres Wissens bisher noch nicht öffentlich angezeigt worden. Es ist erstaunlich, dass auch in der 2.-ten Sechs-Eck-Lage die Schließungsbedingung für die Sechsecke noch immer bis in die 14. Nachkommastelle zuzutreffen scheint.

Berühr-Orte

Das Büschel der konzentrischen Kreise um einen der Brennpunkte, und zwei Scharen von doppelt-berührenden Kreisen eines CARTESischen Ovals erzeugen ein 6-Eck-Netz aus Kreisen, vorausgesetzt die 3 Kreisscharen gehören zu verschiedenen Symmetrieen des Ovals. Es sei auf eine Besonderheit aller Berührorte von 6-Eck-Netzen aus Kreisen hingewiesen:
  • Eine notwendige, wenn auch nicht hinreichende Bedingung für das Vorliegen eines 6-Eck-Netzes aus den Kreisen von 3 Kreisbüscheln ist das Zerfallen des Berührortes in Kreise.
  • In allen Beispielen, in welchen 6-Eck-Netze aus 3 Scharen doppelt-berührender Kreise einer bizirkularen Quartik erzeugt werden, besteht der Berührort aus der berührenden Quartik. Die 3 Scharen gehören dabei zu verschiedenen Symmetrieen. Dies trifft in der Grenze auch für Kegelschnitte zu.
  • In allen anderen uns bisher bekannten Beispielen, in welche doppelt-berührende Kreisscharen eine Rolle spielen, zerfällt der Berührort neben der berührenden Quartik in Kreise.